Montag, 10. Juli 2017

Resümee "Abends nicht rein und morgensnicht raus?"


"Die Gorillas"










Eine gestresste Mutter mit ihrer Tochter, einer vollen Einkaufstüte und den Kopf voller Aufgaben betritt die Bühne der Kita „Wunderwelt“. Und schon sind wir mittendrin in der der Theaterreihe „So ein Theater! Bühne Familie.“ der AG IPSE in Zusammenarbeit mit den Gorillas. An diesem Abend ging es rund um das Thema Schlafen mit einem lebensnahen Input von Frau Paul, Leiterin des Kinder-, Jugend- und Familienzentrums "Haus Windspiel" der JAO gGmbH. 
Frau Paul

Nachdem die Schauspieler_innen wertvolle Tipps bekommen hatten, sah die Situation in der 2. gespielten Szene schon ganz anders aus. Vater, Mutter, Kind saßen entspannt am Abendbrotstisch und als das Kind gut eingeschlafen war, saßen die Eltern auf dem Sofa und hatten Zeit für sich zu zweit.


Schade war an diesem Abend, dass nur wenige Eltern mit uns Impro Theater genossen, Strategien zum Kinder- zu Bett- bringen diskutierten und die vielen leckeren Brötchen verputzt haben. Für das Nächstemal wünschen wir uns viele besetzte Stühle und viel mehr neugierige Eltern. 

Kathrin Ambrosius, Projektleiterin Familienbildung im STZ PestalozziTreff, Humanistischer Verband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. 
Mira Laskowski, SOS-Familienzentrum Berlin